Abfallverbrennung im Zementwerk Leube

Aspekte der Umwelt- und Sozialverträglichkeit bei möglichem Abfalleinsatz im Zementwerk Leube

Abfallverbrennung in Zementdrehtrohröfen kann nur dann abfallwirtschaftlich vertretbar sein, wenn die bestehenden ökologischen Probleme und gleichzeitig auch die Einwände der Anrainer berücksichtigt werden. Das Zementwerk Leube hat diese Notwendigkeit erkannt und beauftragte das Ökologie-Institut mit einer Studie und der Durchführung eines Bürgerbeteiligungsprozesses. In diesem wurden die Bedingungen für eine Genehmigung bereits weitgehend ausgehandelt. Das Projekt ist ein Ergebnis unserer Forschungs- und Informationsarbeit: Bereits 1994 haben wir mit einer Grundsatzstudie auf die Problematik der Abfallverbrennung in Zementdrehrohröfen in der Öffentlichkeit hingewiesen und einen Diskussions- und Bewußtseinsbildungsprozeß in Gang gebracht.

Laufzeit: 1998 bis 2005.

Kontakt

Tel: +43/6991/051 53 83
Email:

AuftraggeberInnen

  • Bürgerbeirat Gartenau