Kooperationsmanagement transdiziplinärer Projekte

Schwachstellenanalyse und Handlungsstrategien

In den vergangenen Jahren wurden im deutschsprachigen Raum mehrere inter- und transdisziplinäre Forschungsprogramme zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt. In fast allen beteiligten Projekten tauchten bestimmte Probleme auf, die sich in aller Regel auf die unterschiedlichen fachlichen Ausbildungen der WissenschaftlerInnen und die unterschiedlichen Unternehmenskulturen der PraxisexpertInnen zurückführen ließen. Diese Probleme belasteten die Zusammenarbeit und minderten die Qualität der Forschung. Sie wurden daher in einer Reihe von Begleitforschungsprojekten empirisch unter die Lupe genommen. Auch das Österreichische Ökologie-Institut führte eine solche Analyse durch und verglich die Ergebnisse mit einer Untersuchung Studie, die das nexus - Institut für Kooperationsmanagement zu transdisziplinären Forschungsprojekten an der TU Berlin durchgeführt hatte.

Im Auftrag der deutschen Andrea von Braun Stiftung werden die Ergebnisse dieser 2005 durchgeführten Vergleichsstudie nun auf systematische Fehler und typische Schwachstellen des Kooperationsmanagements ausgewertet und für die Entwicklung von Handlungsstrategien genutzt. Welche Probleme des Kooperationsmanagements haben die Projektbeteiligten besonders häufig genannt und warum? Wie gingen Projekte mit diesen Problemen um? Die Ergebnisse dieser Interpretation sind Grundlage zur Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs für ein adäquates Kooperationsmanagement und werden in Form von Dialogen (Sokratischen Gesprächen) aufbereitet. Diese Dialoge werden die vergleichende und lösungsorientierte Interpretation der empirischen Befunde in einer gut lesbaren und spannenden Form übermitteln.

Laufzeit: 2006.
Gesprächsrunde

Kontakt

Tel: +43/6991/523 61 18
Email:

AuftraggeberInnen

  • ARC Austrian Research Centres GmbH; Systems Research
  • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur; BMBWK

PartnerInnen

  • Swiss Federal Institute for Snow and Avalanche Research; SLF; Alpine Environment
  • Universität für Bodenkultur; Institut für Agrar- und Forstökonomie
  • Wirtschaftsuniversität Wien; Abt. f. Wirtschaft u. Umwelt

Mehr im Internet: