Nachhaltig Wirtschaften - [HOME]

Bauteile aus nachwachsenden Rohstoffen

 
Empfehlungen
Themenfolder4Themenfolder 4
bmwit
 

In den letzten 10 Jahren wurden in Österreich bereits wesentliche Schritte zur Ökologisierung des Bauwesens geleistet. Diese konzentrierten sich bislang vor allem auf die Reduktion des Energieverbrauchs: War es Mitte der 90er Jahre das Niedrigenergiehaus, so ist gegenwärtig der Passivhausstandard das Maß aller Dinge. Als nächster Schritt für eine nachhaltige Bauwirtschaft ist der verstärkte Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen in Form von Baustoffen zu nennen.

Im Rahmen der Programmlinie »Haus der Zukunft« wurden in den letzten Jahren zu diesem Thema umfassende Forschungsaktivitäten durchgeführt. Der vorliegende vierte Themenfloder von ÖKOINFORM bietet einen Einblick zu den Ergebnissen von einigen dieser Projekte. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass »Haus der Zukunft« wertvolle Grundlagenarbeit für eine umfassende Ökologisierung der österreichischen Bauwirtschaft geleistet hat. Das aufgezeigte Anwendungsgebiet von nachwachsenden Rohstoffen im konstruktiven Bereich, im Innenausbau, aber auch bei der Dämmung ist umfassend.

Themenfolder4 als pdf.

 
© bmvit, 2002
Website: Österreichisches Ökologie-InstitutGraphic Design by ProjektfabrikHosted by www.ecology.at