Ökoinform:2

Informationsknoten für ökologisches Bauen

Mit Oktober 2005 wurden die Tätigkeiten für den Informationsknoten für ökologisches Bauen - Ökoinform abgeschlossen, welcher gemeinsam mit der 17&4 Organisationsberatung G.m.b.H. (Projektleitung) und dem IBO betreut wurde. Als Ergebnisse liegen nun zahlreiche Informationsfolder, Beratungsgrundlagen und Qualitätskriterien für das ökologische Bauen vor. Hauptziel war es, die verstärkte Integration der ökologischen Komponente in den »Innovativen Baukonzepten« der Programmlinie »Haus der Zukunft« weiterzuführen, insbesondere durch verstärkten Einsatz nachwachsender Rohstoffe. Die vorliegenden Ergebnisse können auf der Projektwebseite unter http://www.ecology.at/oekoinform bezogen werden. Das Ökologie-Institut entwickelte insbesondere das Qualitätsprofil "Nachhaltiges Bauen", betreute die Webseite sowie die Innovationsdatenbank und erstellte einzelne Themenfolder. Die Themenfolder sind auf der homepage von oekoinform zum download verfügbar.

Laufzeit: 2003 bis 2004.
ÖkoInform

Kontakt

Tel: +43/6991/523 61 20
Email:

AuftraggeberInnen

  • Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie; BMVIT; Programmlinie "Haus der Zukunft"

PartnerInnen

  • 17&4 Organisationsberatung G.m.b.H.
  • IBO Institut für Baubiologie und -ökologie

Mehr im Internet: