Presse-Aussendung vom 05.10.2001

Literatursuche im Internet

Österreichs größte Umweltbibliothek jetzt online!

Seit 15 Jahren dient die Bibliothek des Ökologie-Instituts als Wissensspeicher im Umweltbereich. Ab sofort bietet sich die Möglichkeit, online in der "Bibliothek der Ökologie" nach Literatur zu recherchieren. Egal ob Sie nach Umweltkontrollberichten der Bundesregierung, nach der Nullnummer der Zeitschrift "Natur" oder nach der vergriffenen englischen Erstausgabe des Klassikers "Grenzen des Wachstums" suchen: Hier werden Sie sicher fündig! Denn mit 17.000 Büchern und 250 Zeitschriftentiteln beherbergt das Ökologie-Institut die größte Umweltbibliothek Österreichs.
Die "Bibliothek der Ökologie" ist eine Präsenzbibliothek und kann gegen Voranmeldung besucht werden. Unser Bibliothekar Bernhard Hammer und seine Vertreterin Gina Roiser-Bezan haben den Bestand bestens im Griff und können auch bei schwierigen
Literaturproblemen fachkundige Betreuung bieten. Dieses "persönliche Service" stellt sicher, dass auch verborgene und längst vergessene Quellen ans Tageslicht kommen.
Eine weitere Besonderheit ist die inhaltliche Erfassung von Zeitschriftenartikeln durch mehr als 7.000 Kurzbeschreibungen. Ein Drittel aller archivierten Zeitschriftentitel wird von keiner anderen wissenschaftlichen Bibliothek in Österreich erfasst.

Terminvereinbarung:
Tel 01/523 61 05/23 oder