Presse-Aussendung vom 13.03.2007

"Die Umweltchecker" - Unterrichtsmaterialien

Nachhaltigkeit im Unterricht, einfach vermittelt

(Wien 13.3.2007) Alle reden vom Klimawandel, viele von Nachhaltiger Entwicklung! Wie können diese zukunftsweisenden Themen Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 12 Jahren vermittelt werden? Die Ausstellung "Die Umweltchecker" im ZOOM Kindermuseum, die unter wissenschaftlicher Begleitung des Ökologie-Instituts entstanden ist, zeigt, wie es geht!

Um auch im Schulunterricht einen starken Einstieg ins Thema zu ermöglichen, wurde vom Ökologie-Institut ergänzend zur Ausstellung ein umfassendes Materialienpaket für die Volks- und Hauptschule sowie Unterstufe zusammengestellt.
"Kinder prägen die Lebensstile von morgen!" so Robert Lechner, Geschäftsführer des Ökologie-Instituts. "Während die Erwachsenen große Pläne schmieden, wie die Klimakatastrophe verhindert werden kann, wird ganz darauf vergessen, dass die künftigen Entwicklungen, Lebensstile und Veränderungsprozesse unsere Kinder tragen werden". Sie auf diese Herausforderung selbstverständlich und ohne moralischen Zeigefinger vorzubereiten, müsse eine zentrale Aufgabe des Schulunterrichts sein. Bildung für Nachhaltigkeit fehlt in den Lehrplänen bislang weitest gehend.
Die Unterrichtsmaterialien sind ein wichtiger Schritt dorthin: Die komplexe Thematik der "Nachhaltigen Entwicklung" wurde auf das Wesentliche und für Kinder Spannende reduziert. Die Inhalte sind so aufbereitet, dass sowohl Grundinformationen als auch spielerische Zugänge leicht vermittelt werden können. Ein rascher Einstieg in die Thematik ist somit gegeben.

Lernen, Erfahren, Ausprobieren!
"Wie viele Erden verbrauche ich durch meine Lebensweise?" "Warum ist die Sonne unser wichtigster Energieträger?" "Wie viele Kilometer reist mein Mittagessen?" Die Unterrichtsmaterialien sind in verschiedene Wissensgebiete aufgeteilt: Ausgehend vom Ökologischen Fußabdruck und Klimawandel werden die Themen Energieverbrauch, Bauen & Wohnen, Abfall & Recycling, Essen aus Nah & Fern sowie Mobilität & Verkehr einfach und kindgerecht aufbereitet und mit anschaulichen Beispielen illustriert. All jene, die mehr wissen wollen, finden Hinweise zu weiterführenden Informationen am Ende der einzelnen Kapitel. Neben der inhaltlichen Aufbereitung der einzelnen Themenbereiche enthält jedes Kapitel auch Anleitungen und Hilfsmittel für den Unterricht wie Rätsel, Bastelbögen oder Spielanleitungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. So können Lehrende gezielt die von ihnen als notwendig erachteten Inhalte vermitteln: entweder als allgemeine Grundinformation oder als gezieltes Schwerpunktthema im Rahmen des projektorientierten Unterrichts.
Die Erstellung der Unterrichtsmaterialien wurde durch das Lebensministerium im Rahmen von klima:aktiv und durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Rahmen von "Haus der Zukunft" gefördert.