Energie: Wechselspiel zwischen energisch und effizient

 

Betrachtet man den ÖkoPlan nach inhaltlichen Kriterien, so ist der Energiebereich in Summe und sind die in diesem Thema abgewickelten Maßnahmen im einzelnen ein wichtiger Bestandteil einer grundsätzlich positiven Bilanz. Es gibt in Österreich und aller Wahrscheinlichkeit nach auch im gesamten deutschsprachigem Raum nur wenige vergleichbare Kleinstädte, die in den letzten Jahren derart viele Initiativen und Projekte zum Thema Energie erfolgreich starten und umsetzen konnten. Die Grundlage dafür war sicherlich das Bekenntnis der beteiligten Akteure zur Umsetzung gegenüber der reinen Entwicklung von Ideen. Wie bereits eingangs angeführt, wählte man hier einen "Weg der vielen kleinen Schritte", welcher letztlich zu einer beispielgebenden Fülle an Projekten und Initiativen geführt hat.

Darüber hinaus wurde in diesem Themenbereich der ÖkoPlan laufend fortgeschrieben. Mehrere Maßnahmen sind zur Grundkonzeption hinzu-gekommen, wurden teilweise sogar schon umgesetzt (z.B. Planungs- und Umsetzungsbegleitung bei öffentlichen Gebäuden; Gebäudemanagement). Der Zielvorgabe eines dynamischen Umweltmanagementinstrumentes konnte somit entsprochen werden.

Nicht zuletzt durch diese Fülle an Vorhaben und daraus ableitbaren ökonomischen Bedürfnissen wurden aber auch strukturelle und strategische Mängel an der generellen Konzeption dieses Themenbereiches sichtbar. Derartige Mängel sind beispielsweise an einer eher niedrigen Inanspruchnahme der vielen Förderschienen für Energieversorgungstechnologien durch die Weizer Bevölkerung sichtbar. Hier scheint das Fehlen entsprechender strategischer Leitlinien, offensiver lokaler Bewerbung und letztlich auch intensiver Beratung von "kleinen" Bauträgern ausschlaggebend gewesen zu sein.

Die Erfahrungen der ersten Umsetzungsphase von ÖkoPlan deuten deshalb auf die Notwendigkeit zur stärkeren Abstimmung der vorhandenen Initiativen und Projekte untereinander hin.

Dies kann durch die Erstellung eines Energiekonzeptes, in abgeschwächter Form aber auch durch die Definition zentraler energie-politischer Leitlinien erfolgen. Gleichzeitig ist aber auch die Beseitigung struktureller Mängel eine unabdingbare Notwendigkeit, wobei die Gewährleistung von Beratung und Koordination zentraler Inhalt dieser Notwendigkeit sein sollten.

Das erfolgreiche Themenfeld Energie könnte so zusätzlich zum Prädikat "Energisch" verstärkt auch das Prädikat "Effizient" in seine Erfolgsbilanz aufnehmen.

 

Energie: Energisch oder effizient

  © Ökoplan Weiz