Wirtschaft: hat ausgesetzt mit neuen Perspektiven

 

Das Themenfeld Wirtschaft ist hinsichtlich seiner Umsetzung von allen Maßnahmenbereichen des ÖkoPlans am schlechtesten zu bewerten. Von den damals skizzierten Maßnahmen und vor allem Zielvorstellungen konnte defacto keine wirklich umgesetzt werden. Der bei der Ersterstellung logische Anknüpfungspunkt "Betriebliches Umweltmanagement" erwies sich letztlich als zu wenig attraktiv für die Beteiligung von Unternehmen.

Gleichzeitig ist es unbestritten, dass besonders in den letzten beiden Jahren neue Ansätze bzw. neue Perspektiven für die Zusammenarbeit mit Betrieben und Unternehmen entwickelt wurden.

Herausragend ist hier das Innovationszentrum zu nennen, welches in den nächsten Wochen seinen Betrieb aufnehmen wird. Weiters ist die intensive Zusammenarbeit mit Betrieben wie etwa Pichlerwerke (Contracting) oder Elin (Fernwärme) im Energiebereich zu nennen.

Diese Beispiele belegen die Grundthese, dass Kooperationen zwischen Stadt und Betrieben vor allem über die Definition und Inanspruchnahme von Dienstleistungen und Produkten funktionieren.

Die Kooperation mit Betrieben hat weiters vor allem folgende Basis nachzuweisen: Sie muss zu ökonomisch relevanten Ergebnissen führen. Derartige Ziele können als Erfolgskriterien in Form von Kostenein-sparungen, aber auch (zweitrangig) durch bessere Vermarktungs-strategien in Sachen "Umweltprodukt" erfüllt werden. Dies ist insbesondere bei einer Weiter-verfolgung des Ökoprofit-Ansatzes in Weiz relevant. Bei der Vermittlung derartiger Strategien ist verstärkt auf die Einbeziehung realer Erfolgsbeispiele durch direkten Erfahrungs-austausch unter Unternehmern vergleichbarer Wirtschaftssektoren und Betriebsgrößen Rücksicht zu nehmen. Dadurch wird die Akzeptanz gegenüber betrieblichen Anpassungsbedürfnissen grundlegend zu erhöhen sein.

All diese Ansätze und Überlegungen können aber nicht darüber hinweg täuschen, dass der betriebliche Umweltschutz derzeit als Handlungsebene im Weizer ÖkoPlan eher ein Schattendasein fristet.

Bei der Fortschreibung sollte hier ein gänzlicher Neustart versucht werden, in dem von Beginn an nach Trägern aus der Wirtschaft gesucht wird. Können derartige Träger nicht ausgemacht werden, so ist die Sinnhaftigkeit einer eigenen "Wirtschafts-Schiene" im ÖkoPlan massiv zu hinterfragen.

 

Wirtschaft: Neue Wege, neue Perspektiven?

  © Ökoplan Weiz