ZIELE - ÖkoPlan Weiz 2000
Grundsätze und Ziele des Umweltmanagementsystems der Stadtgemeinde Weiz
 
 

Weiz hat sich bereits in der Vergangenheit als Umweltmusterstadt einen Namen gemacht, zahlreiche nationale und internationale Anerkennungen und Preise belegen dies. Mit dem ÖkoPlan 2000 will die Stadt Weiz wieder einen Schritt weiter gehen und Ihre Position als Vorzeigestadt im kommunalen Umweltschutz untermauern.

 

Umweltschutz hat sich in den letzten Jahren immer stärker von einer isolierten Materie zu einem umfassenden Handlungsbereich gewandelt: hin zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Die Ziele einer nachhaltigen Stadtentwicklung fliessen in nahezu allen kommunalen Aufgabenbereiche wie beispielsweise Verwaltung, Verkehr, Stadtplanung, Wirtschaftentwicklung und Infrastruktur ein.

  ÖkoPlan 2000: Impulse, Koordination

Mit dem Ökoplan 2000 werden vor allem zwei Ziele verfolgt:

  • ÖkoPlan 2000 ist einerseits ein Impulsgeber und Maßnahmenprogramm für umweltrelevante Aktivitäten auf kommunaler Ebene.
  • Andererseits soll ÖkoPlan 2000 eine Art Handbuch und Pflichtenheft sein. Dadurch werden Umweltziele stärker als bisher in allen kommunalen Planungs- und Entscheidungsprozesse verankert. Konkret heißt das, dass die Ziele und Maßnahmenvorschläge von ÖkoPlan 2000 nicht nur im Umweltausschuss genutzt werden, sondern auch bei Entscheidungen im Bereich Verkehr, Stadtentwicklung usw. herangezogen werden können.
ÖkoPlan 2000 soll also wesentlich stärker als bisher in anderen Politikbereichen verankert werden. Dies erfordert jedoch auch eine Bereitschaft zur intensiven Zusammenarbeit der dafür zuständigen Akteure mit den Inhalten und Trägern von ÖkoPlan.

ÖkoPlan 2000: Kommunikation im Mittelpunkt

Stärker als bisher ist die Kommunikation und Vermittlung der Inhalte des ÖkoPlans in den Mittelpunkt zu stellen. Neben den klassischen Kommunikationsformen wird vor allem das Internet als neues Medium genutzt. Als Zielgruppen sollen neben logischen Teilgruppen der Bevölkerung auch Betriebe, Verwaltungseinheiten und nicht zuletzt die Träger der zahlreichen Vorhaben und Projekte in Weiz angesprochen werden. Ein erster Schritt in diese Richtung wurde durch die Installation der neuen Umwelthomepage von Weiz gemacht in die auch der ÖkoPlan integriert ist. Der ÖkoPlan selbst ist dabei ein dynamisches Werkzeug und kein starres System. Dieser Anforderung kommt auch die Gestaltung als Internet-Homepage zugute, die eine laufende Überarbeitung und Weiterentwicklung erlaubt.

ÖkoPlan 2000: Erfolgskontrolle, laufende Anpassung

Laufende Kontrolle ist die beste Basis für den Erfolg. Eine wichtige Zielrichtung von ÖkoPlan 2000 besteht darin in Zukunft verstärkt die gesetzten Massnahmen periodisch auf Ihren Erfolg zu überprüfen. Die Grundlage für das Controlling müssen nachvollziehbare Erfolgskriterien sein. Zudem gilt es, in regelmäßigen Abständen die Realisierungspläne anzupassen und aktuelle Entwicklungen zu berücksichtigen. Sowohl für das Controlling als auch für die Aktualisierung der kurz- bis mittelfristigen Maßnahmenpläne sollen periodisch stattfindenden Strategie-Workshops einer ÖkoPlan-Kerngruppe forciert werden.

ÖkoPlan 2000: Inhaltliche Ausrichtung des Massnahmenprogramms

Bezüglich der inhaltlichen Ausrichtung des Maßnahmenprogramms wurde anhand von Kernthemen versucht ÖkoPlan-Zielvorstellungen zu formulieren. Die Resultate dieses umfassenden Ansatzes sind nur schrittweise realisierbar.Gleichzeitig kommt man jedoch den Zielen einer "Lokalen Agenda" am nächsten. Für die einzelnen Themenfeldern wurden Leitvorhaben entwickelt, von denen Beispielwirkung auf vergleichbare Problembereiche ausgehen und die zur Nachahmung ermutigen.