Schi WM Schladming 2013

Nachhaltiger Event - Nachhaltige Region

Die Ski-WM 2013 ist für Schladming ein große Chance und Herausforderung zugleich. Ein Event dieser Größenordnung könnte einen Aufbauprozess für eine nachhaltige Zukunftsentwicklung in Gang bringen. Es besteht aber auch das Risiko, dass die Erwartungen überzogen sind, und vielleicht Klimaschutz, Regionalwirtschaft oder auch die sozialen Aspekte der Bevölkerung zu kurz kommen.

Die zuständigen Ressorts des Landes Steiermark starten daher Anfang 2009 gemeinsam mit der Region einen Prozess, um die Event-Vorbereitungen in Richtung Nachhaltigkeit zu optimieren. Als erstes strategisches Ziel wurde festgehalten, dass die WM Schladming 2013 als erste klimaneutrale Wintersport-Großveranstaltung einen Meilenstein setzen wird. Über den Zeitpunkt 2013 hinaus soll eine Musterregion für Energie- und Ressourceneffizienz aufgebaut werden.

Das Österreichische Ökologie-Institut begleitet diesen Aufbau-Prozess und bringt dafür die Kompetenzen aus nachhaltiger Regionalentwicklung und Green Event Mangagement ein.

Laufzeit: 2008 bis 2013.
nightrace

Kontakt

Tel: +43/1/523 61 05
Email:

Auftraggeber

  • Amt der Steiermärkischen Landesregierung; Abteilung 19 d Abfallwirtschaft
  • Land Steiermark; Fachabt. 17A, Energiewirtschaft

Mehr im Internet: