Strategische Umweltprüfung Salzburg

Erstellung eines Umweltberichts für das "EFRE-Programm"

Seit dem EU-Betritt Österreichs stehen den Bundesländern Fördergelder zur wirtschaftlichen Entwicklung benachteiligter Regionen zur Verfügung. In den vergangenen sechs Jahren wurden im Bundesland Salzburg über diese Förderschiene mehr als 20 Mio. EUR an öffentlichen Mitteln für Projekte zugeteilt, die einen Beitrag zur Aufwertung wirtschaftlich benachteiligter Gebiete leisteten. Zur Zeit arbeitet die Wirtschaftsabteilung des Landes Salzburg die Rahmenbedingung für das zukünftige Programm (Laufzeit 2007 bis 2013) aus. Ein neuer Fokus wird auf die Stärkung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit gelegt, eine Beschränkung der Mittelverteilung auf einzelne Teilregionen ist nicht mehr vorgesehen.
Allerdings ist die geplante Förderstrategie bereits im Vorfeld mit umweltpolitischen Zielsetzungen abzustimmen, negative Auswirkungen auf Schutzinteressen sind zu verhindern. Das Ökologie-Institut wurde daher mit der Abwicklung einer strategisches Umweltprüfung für dieses Zukunftsprogramm beauftragt.

Laufzeit: 2005 bis 2006.
Stadt Salzburg

Kontakt

Tel: +43/6991/051 53 83
Email:

AuftraggeberInnen

  • Amt der Salzburger Landesregierung; Abt. 15 - Wirtschaft, Tourismus. Energie

Mehr im Internet: