TQB - Total Quality Bauen

Umfassende Gebäudebewertung

Im Rahmen der Programmlinie »Haus der Zukunft« wurden rund 20 innovative Bauprojekte (Neubau und Sanierung) nach Kriterien des nachhaltigen Bauens realisiert. Das Ökologie-Institut ist gemeinsam mit der AEE Intec und dem IFZ mit der Evaluierung dieser Projekte betraut. Nach eingehender Prüfung auf Grundlage des TQB-Kriterienkatalogs erhält jedes Gebäude ein TQB-Zertifikat, wodurch dessen Qualität sichtbar und vergleichbar wird. Parallel wird an der Fusionierung von IBO Ökopass und TQB gearbeitet: Das neue Gebäudebewertungssystem wird österreichweit das am stärksten verbreiteste Bewertungssystem am Markt sein.

Laufzeit: 2004 bis 2007.
total quality

Kontakt

Tel: +43/6991/523 61 20
Email:

AuftraggeberInnen

  • Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie; BMVIT; Programmlinie "Haus der Zukunft"

PartnerInnen

  • AEE INTEC; Institut für Nachhaltige Technologien
  • IBO Institut für Baubiologie und -ökologie

Mehr im Internet: