Mehrweg-Pfadfinder

Leitfaden für den Umstieg auf Mehrweg in Österreich

Getränke in Einweg-Verpackungen sind in Österreich noch immer der Normalfall. Der damit verbundene Energie- und Ressourcenverbrauch sowie Treibhausgas-Ausstoß schaden der Umwelt und befeuern den Klimawandel. Die Alternative zu Einweg ist Mehrweg. Mehrweg bedeutet, dass Produkte bzw. Verpackungen mehrfach wiederverwendet werden. Solche Systeme sind besonders umweltfreundlich, da dadurch Rohstoffe in der Herstellung gespart werden und Abfall vermieden wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass der in der Natur und auf der Straße zurückgelassene Müll reduziert wird.

In dem Vorgängerprojekt "Mehrweglösungen für regionale Getränke" wurde mittels Interviews versucht herauszufinden, welchen Herausforderungen sich Klein- und Mittelbetriebe stellen müssen, um von Einweg- auf Mehrweglösungen umzusteigen. Die Ergebnisse der Interviews waren die Basis für eine Workshopreihe zur Erarbeitung von gemeinsamen Lösungsansätzen. Neben den direkten und indirekten Kosten für einen Umstieg wurde die Verfügbarkeit von grundlegenden Informationen, die Verortung von Abfüll- & Reinigungsdienstleistern sowie der Zugang zu Rücknahmesystemen als größte Barrieren identifiziert. Während des Projektes wurde mehrmals der Wunsch nach einem Umsetzungskatalog für den Umstieg auf Mehrweg geäußert.

An die Ergebnisse der Workshopreihe setzt der Mehrweg-Pfadfinder an. Ziel ist es, einen allgemeinen Leitfaden mit Informationen zum Umstieg auf Mehrweg-Lösungen für den Getränkesektor zu erstellen. Dieser soll kleine und mittlere Unternehmen bei der zeitaufwändigen Suche nach Informationen unterstützen, über Vorteile und mögliche Herausforderungen informieren und als Entscheidungsgrundlage dienen. Zudem wurde versucht, Lösungsansätze für verschiedene Herausforderungen zu zeigen, die Unternehmen als Inspiration für den Umstieg auf Mehrweg dienen sollen.

Im ersten Teil des Mehrweg-Pfadfinders werden die ökologischen Vorteile von Mehrweg- gegenüber Einweg-Systemen im Getränkesektor, sowie gesetzliche Grundlagen erläutert. Zudem wird auf den Status quo im Bereich Mehrweg-Getränkeverpackungen und aktuelle Entwicklungen in der Mehrweglandschaft Österreich eingegangen. Im zweiten Teil wird auf die verschiedenen Pfade von Einweg- und Mehrweg-Systemen eingegangen. Die einzelnen Stationen, die Vorteile und mögliche Herausforderungen von Mehrweg-Systemen werden beschrieben. Durch die Befragung verschiedener Dienstleistungsunternehmen und Interviews mit Expert:innen der Branche konnten Informationen über das Dienstleistungs- und das Mehrwegflaschenangebot in Österreich sowie verschiedene Aspekte eines Mehrweg-Systems im Getränkeberiech zusammengetragen werden.

Laufzeit: 2023.
Mehrwegflaschen (c) Nicolas Horn (unsplash)

Kontakt

Tel: +43/6991/523 61 12
Email:

Gefördert von

  • SVS koordiniert über die VKS (Verpackungskoordinierungsstelle gemeinnützige Gesellschaft mbH)

Infos